Spielordnung

Beim Betreten der Anlage erkennt jeder Spieler die nachfolgenden Bestimmungen an:
  1. Spielberechtigung:
    1. Mitglieder des Tennisclubs Alzenberg
    2. Gäste
  1. Spielzeit:
    1. Jährliche Spielzeit: Ist witterungsbedingt und wird vom Vorstand festgelegt.
    2. Tägliche Spielzeit: 9.00 bis max. 21.00 Uhr
  1. Spieldauer:
    1. Jährliche Spielzeit: Ist witterungsbedingt und wird vom Vorstand festgelegt.
    2. Tägliche Spielzeit: 9.00 bis max. 21.00 Uhr
  1. Platzbelegung:
    1. Im Voraus (Montag - Sonntag)
      Aktive Mitglieder:
      Wöchentlich kann für eine Stunde von jeweils 2 Spielern ein Platz im voraus belegt werden.
      Dies geschieht durch Eintrag in einen zu Wochenbeginn aufgehängten Belegungsplan.

Passive Mitglieder und Gäste:
      Ein aktives Vereinsmitglied kann auch mit einem passiven Mitglied oder einem Gast durch einkleben einer Gastmarke eine Stunde im voraus belegen.
    2. Am selben Tag (Montag - Sonntag)
      Durch Eintrag im Belegungsplan 1 mal pro Tag, frühestens 2 Stunden vor dem beabsichtigten Spielbeginn.
    3. Die Platzbelegung ist auch bei freien Plätzen grundsätzlich vor Spielbeginn im Belegungsplan einzutragen.
    4. Bei starkem Andrang soll Doppel gespielt werden.
    5. Aktive Mitglieder haben in der Platzbelegung Vorrecht.
    6. Bei Vorausbelegung geht ab 15 Minuten Verspätung die Spielberechtigung auf andere anwesende Mitglieder über, dennoch kann ein anderer freier Platz bespielt werden.
  1. Sonderregelungen:
    1. Verbandsspiele, Forderungsspiele, vereinsinterne oder vom WTB veranstaltete oder genehmigte Turniere haben stets Vorrang in der Platzbelegung und unterliegen keiner Zeitbegrenzung.
      Dies gilt auch für Trainerstunden, wenn sie in einem vom Vorstand festgelegten Zeitraum stattfinden.
      Diese Spiele sind im Platzbelegungsplan gesondert gekennzeichnet.
    2. Spielbetrieb mit Gastmarken:
      Mit einer Gastmarke kann ein passives Mitglied oder ein Gast 1 Stunde spielen. Passive Mitglieder oder Gäste dürfen nur mit einem aktiven Vereinsmitglied am Spielbetrieb teilnehmen.

Jugendliche Mitglieder dürfen mit ihren vom Verein gratis überlassenen Gastmarken auch mit einem erwachsenen Gast spielen, jedoch nur in der für Jugendliche erlaubten Zeit. Kauft ein Jugendlicher Gastmarken, weil er mit einem erwachsenen Gast spielen möchte, sind Gastmarken für Erwachsene zu kaufen.

Gastmarken sind grundsätzlich vor Spielbeginn in den Belegungsplan einzukleben und mit dem Namen des aktiven Mitglieds oder des Gastes zu versehen.
  1. Verstoß gegen Spielordnung:
    1. Bei groben Verstößen gegen die Spielordnung kann der Vorstand angemessene Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs beschließen.
Probleme bei der Platzbelegung sollten durch Verständigung der Spielerinnen und Spieler untereinander geregelt werden.

g